Demos anhören!
Das Publikum heutzutage stellt hohe Erwartungen an die dargebotene Musik. Du brauchst neben Deinem Können aber auch ein gutes Equipment sowie gute Playbacks!! Wenn Du nicht gerade in einer Band bist sondern wie ich alleine musizierst, ist der Einsatz von guten Playbacks notwendig, die im bestmöglichen Arrangement spielen und im bestmöglichen Sound klingen sollten. Denn selbst Bands mit mehreren Musikern "spielen" und "klingen" mit einem guten Halb-Playback (Playback ohne Gesang) auch besser und viele nutzen das...

...und was mich auch etwas stutzig macht ??
Ich kann nirgends, selbst im riesengroßen Internet, einen Kollegen finden, der seine Musik bei seinen Auftritten wie ich mit speziell dafür programmierten MIDI-Files aufwertet. Das fängt schon damit an, daß ich alle mich begleitenden Instrumente in ein MIDI-File programmiere. Dann übe ich den jeweiligen Titel genau so ein wie es auch echte Kollegen tun. Nur mit dem Unterschied, daß ich "meine eigene Band" total unter Kontrolle habe. Ich kann mir Instrumente stumm schalten oder alles langsamer laufen lassen um es zu üben usw... wenn es sein muß, stundenlang, und wann immer ich gerade Lust dazu habe.
Mach´ das mal mit echten Kollegen...?
Hier kurz noch weitere Vorteile:
Wenn ich z.B. einen Oberkrainer spiele, kann ich, wie im Original auch, einmal ein Stück eines Liedteiles selbst spielen und dann, wenn z.B. die Klarinette und die Trompete weitermachen, diese nur mit meinem Scheddern zu begleiten. Wer z.B. alleine mit einem Akkordeon einen Titel vorträgt, muß alle Liedteile komplett selbst spielen. Vielen Kollegen genügt das aber so, weil sie ja nur ihr Können demonstrieren möchten. Jedoch im Vergleich zu ihnen spiele ich wie in einer echten Besetzung, weil ich das so möchte und beim Auftritt auch so brauche. Ich werde hier in Kürze ab und zu mit Viedeoclips zeigen, wie die Unterschiede sind, wenn ich nur mit Akkordein spiele, dann Akkordeon mit einem Patch oder auch mit Akkordeon und einem Patch mein MIDI-File begleite. Mit meinem Aufwand erreiche ich es, hervorragend spielende sowie hervorragend klingende MIDI-Files zu realisieren. Wenn Du z.B. von mir MIDI-Files hast, mußt Du ein solches nur auf eine SD-Karte kopieren und abspielen, mehr nicht ! Alle meine Files klingen gleich laut, im Klangbild einander angepasst und auf Wunsch sogar in der gewünschten Tonart. Selbst "was genau" manche Instrumente spielen, kannst Du im Vorfeld noch ändern lassen!? Es ist alles möglich...

...und ganz WICHTIG: !! Mit meinen Playbacks hebst Du Dich von der Masse ab !!